Wichtige Informationen für den Besuch des Deutsch-Lernzentrums

willkommenIn der Vorbereitungsklasse sind SchülerInnen aus unterschiedlichen Ländern wie Albanien, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Italien, Ukraine, Rumänien, Syrien usw. Mehrere Lehrkräfte unterrichten die Vorbereitungsklassen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und AES (Alltag – Ernährung – Soziales).

Unsere SchülerInnen sind unterschiedlich alt und unterschiedlich schnell in ihrer Lerngeschwindigkeit. Daher arbeiten mehrere Lehrkräfte im Team. Die SchülerInnen sind in die Gruppen A und B eingeteilt. In den A-Gruppen lernen die Anfänger und in der B-Gruppe die fortgeschrittenen SchülerInnen.

Die Aufgaben der Eltern ist es aufzupassen, dass die SchülerInnen pünktlich sind, Zuhause lernen und ihre Materialien besorgen. Achten Sie bitte auch auf die außerschulischen Aktivitäten Ihres Kindes.

Es ist von Vorteil das Kind in einem außerschulischen Verein anzumelden, wo es viel mit der deutschen Sprache konfrontiert wird. Hierfür können Sie Informationen bei unserer Schulsozialarbeit einholen.

Unser Ziel ist es ein Fundament aufzubauen. Über den Stand des Sprachniveaus entscheiden die Lehrkräfte mit Hilfe von verschiedenen Tests. Wenn sprachlich ein Fundament besteht, kann das Kind in eine Regelklasse wechseln. Auch ein Wechsel in eine andere Schule ist möglich. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu der Klassenlehrkraft auf.

Bitte beachten Sie, dass sich nur SchülerInnen, Lehrkräfte und SchulmitarbeiterInnen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände befinden dürfen. Wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten, dann melden Sie sich telefonisch und vereinbaren gegebenenfalls einen Gesprächstermin vor Ort.