SMV/SMP

smv smp

Die SMV (=Schülermitverantwortung)

kümmert sich darum, dass SchülerInnen das Schulleben mitgestalten können.

Die SMV ist eng vernetzt mit dem Schülermentorenprogramm SMP.

Beim SMP „Soziale Verantwortung lernen“ handelt es sich um eine Ausbildung, bei der Jugendliche zum Engagement in Jugendarbeit, Schule und Gesellschaft motiviert und qualifiziert werden.

Ziel ist es, den SchülerInnen Möglichkeiten aufzeigen, sich durch gewaltfreies und wertschätzendes Verhalten sowie durch die Einsatzbereitschaft, Schule mit Hilfe von Projekten und Aktionen positiv mitzugestalten, Anerkennung und Respekt zu verschaffen.

Das SMP bietet den SchülerInnen vielfältige Einsatzbereiche: von einmaligen Aktionen über Workshops bis hin zu AGs, die über das gesamte Schuljahr hinweg angeboten werden.

Beispiele:

• Schulübernachtung
  • Gemeinsames Sportturnier mit der Realschule Dreiländereck und dem Oberrheingymnasium
  • Fußballturnier
  • Schulgestaltung
  • Theater AG
  • Tanz/ Hip Hop AG
  • Tischtennisturnier
  • Völkerballturnier
  • Ballonaktion im Sommer (Der weiteste Ballon flog über die Alpen nach Italien)
  • Weihnachtsaktion (Besinnliche Klänge und Geschichten vor den Weihnachtsferien)
  • Patenschaften für 5.-Klässler