Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2002/2003 gibt es mit großem Erfolg Bläserklassen an unserer Schule.

blaeserklasse

Die Gemeinschaftsschule Weil am Rhein hat ab Klassenstufe 5 eine Bläserklasse.

Kinder, auch ohne musikalische Vorkenntnisse, erlernen ein Blas- oder Rhythmusinstrument. Der Unterricht umfasst 4 Schulstunden wöchentlich. Die Finanzierung des Instrumentes übernimmt die Schule.

Die Anmeldung in die Bläserklasse erfolgt bei der Schulanmeldung im Sekretariat. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Die Bläserklasse wird von Klassenstufe 5 – 7 geführt, danach haben interessierte Musiker die Möglichkeit, in einer Schulband ihre Kenntnisse zu erweitern oder bei der Stadtmusik Weil am Rhein, die Kooperationspartner ist, im Jugendorchester mitzuwirken.

Unterrichtet werden sie von Lehrpersonen der Gemeinschaftsschule. Ab der 6.Klasse tritt die Bläserklasse bei verschiedensten Anlässen in der Schule und in Weil am Rhein auf.