Lernen an unserer GMS

Worin unterscheidet sich die GMS Weil am Rhein von anderen Schultypen?

• Art des Lernens
    Individuelles Lernen / Tandemunterricht / wählbare Kurse
  • Ganztagsschule
  • Stärkung der Persönlichkeit

1. Der Unterschied besteht einerseits in der Anzahl der angebotenen Niveaustufen, viel mehr allerdings noch in der Art des Lernens. An der GMS lernen Schüler viel individueller als an anderen Schultypen. Sie arbeiten an den für sie passenden Materialien und werden so weder unter- noch überfordert.
    In den Hauptfächern sind in der Orientierungsstufe oft zwei Lehrkräfte im Unterricht. So können die Schüler auch an unterschiedlichen Punkten arbeiten. In den Hauptfächern wird in den oberen Klassen ein Kurssystem angeboten, mit dem die Schüler gezielter und ihren Fähigkeiten entsprechend beschult werden.
  2. Die GMS Weil am Rhein ist eine gebundene Ganztagsschule an 4 Nachmittagen (Freitag bis 12 Uhr). Innerhalb dieser Zeit findet der Unterricht statt, die Schüler erhalten in der Mittagspause auf Wunsch und gegen Bezahlung ein Essen in der Mensa oder sie können ihr mitgebrachtes Essen in Vespergruppen zu sich nehmen.
    In den sogenannten Lernbüros bearbeiten sie mit Hilfe von Lehrkräften ihre Lernmaterialien weiter oder bereiten sich auf Gelingensnachweise vor. Es werden, auch durch Kooperation mit Vereinen, vielfältige Sport- und Bewegungsangebote gemacht, sowie für Schüler, welche den musikalischen Zweig gewählt haben, Instrumentalunterricht in den Bläserklassen angeboten.
  3. Entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten ist, dass Schüler ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein besitzen. Die Schüler werden schrittweise zur Selbstständigkeit geleitet und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen.
    Beispielsweise entscheiden die Schüler mit, in welchen Fächern sie in einer Woche Lernziele setzen oder wählen aus verschiedenen Schwierigkeitsstufen die für sie passende aus. Dabei werden die Schüler durch die Lehrkräfte in regelmäßigen Gesprächen (Coaching) unterstützt.

Welche Lehrkräfte unterrichten an der GMS Weil am Rhein?

An der GMS Weil am Rhein unterrichten Lehrkräfte aller drei Schularten, um das Unterrichten auf allen drei Lernniveaus zu gewährleisten.