Leitbild unserer Gemeinschaftsschule

Lernen ist eine komplexe Tätigkeit, die nicht nur Mühe und Anstrengung verlangt, sondern viele weitere Faktoren benötigt, um tatsächlich erfolgreich zu sein:

• Gute Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülern
  • Aktive, persönliche Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand
  • Innere Ordnung zur Strukturierung des Lerngegenstandes
  • Das Vertrauen, durch sein Handeln etwas bewirken zu können (Selbstwirksamkeit)

Diese Faktoren streben wir bei der Arbeit in unserer Schule an. Wir wollen, dass unsere Schüler erfolgreich lernen können.

Wir arbeiten schrittweise am Lernerfolg unserer Schüler. Ähnlich wie bei einem Baum schauen wir, ob die „Wurzeln“ vorhanden sind, die der Schüler braucht um in der Schule arbeiten zu können:

• Sozialen Anschluss und die Fähigkeit, in einer Gemeinschaft zu leben und zu arbeiten
  • Die Fähigkeit angemessen zu kommunizieren
  • Eine Struktur im Tagesablauf, die es ermöglicht sich auf Wichtiges zu fokussieren

Sind die „Wurzeln“ gelegt, kann der „Stamm“ sich entwickeln. Ein ausreichender Stamm garantiert ein gleich bleibendes und kontinuierliches Wachstum des Baumes. Auf das Lernen bezogen bedeutet das, dass der Schüler unabhängig vom Fach über Eigenschaften verfügt, die seinen Lernerfolg und Lernfortschritt sichern.

Diese sind:

• Selbstständigkeit
  • Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen
  • Die Bereitschaft, sich Hilfe zu suchen und die Fähigkeit, Hilfe zu geben

Aus Wurzeln und Stamm entwickeln sich so gezielt Kompetenzen, die den Schüler zum einen befähigen, grundlegende Wissensbereiche gezielt und erfolgreich zu erlernen.

• Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Musik, Sport, Kunst
  • Individuelles Lernen im eigenen Tempo
  • Gezielte Wahl von Interessensbereichen
  • Regelmäßiger Austausch über gemachte Lernerfahrungen im persönlichen Gespräch mit Lehrern

Zum anderen soll darauf hingearbeitet werden, dass Schüler erlernen, sich in Lebens- und Berufssituationen zu behaupten.

• Qualifizierung für Schule und Beruf
  • Wertehaltung