Ein neues Denken
Der Unterschied liegt in der Art des Lernens

Unsere Schüler*innen stehen im Mittelpunkt

 

warum

Jeweils am Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr finden unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Diese sind freiwillig.

Folgende AGs konnten in den letzten Jahren immer wieder angeboten werden (Nicht alles AGs finden jedes Jahr statt):

AG-Angebote

Jeweils am Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr finden unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt. Diese sind freiwillig. Folgende AGs konnten in den letzten Jahren immer wieder angeboten werden
(Nicht alles AGs finden jedes Jahr statt):

Schulsanitäter AG

Klassenstufe: 6 bis 8
Was mache ich bei Nasenbluten? Wie lege ich Verbände an? Was mache ich, wenn jemand keine Luft mehr bekommt?
Ausbildung zum Schulsanitäter: Bei einem Notfall an der Schule werden Schulsanitäter helfen und die verletzte Person versorgen. Sie helfen während dem Unterricht, bei Festen und an Sporttagen. Voraussetzung dafür: regelmäßige Teilnahme an der AG. Die Schulsanitäter-AG wird in zwei Gruppen geteilt und findet somit im Zwei-Wochen-Rhythmus statt.

Koch AG mit italienischem Flair

Leitung: Hr. Branca
Klassenstufe: alle
In unserer Schulküche bereiten wir nach Rezept, das vorher gemeinsam besprochen wird, kleine (gesunde) Gerichte zu. Ab und zu gibt es Kuchen oder Gebäck. Ihr dürft auch eigene Ideen einbringen und mitentscheiden, was gekocht oder gebachen wird. Neben dem Kochen lernt ihr auch den Umgang mit Küchenwerkzeugen: wiegen, schälen, schneiden und vieles mehr. Im Anschluss wird gemeinsam gegessen.

Theater AG

Leitung: Leitung: Daniel Holzinger (Tempus Fugit e.V)
Klassenstufe: 5 bis 8
Dein großer Traum ist es, einmal auf der Bühne zu stehen und in einem Theaterstück mitzuspielen?
Du träumst davon, mal jemand anderes zu sein oder etwas Ausgefallenes zu erleben? Wir werden zusammenspielen, Stimm- und Sprechübungen machen, in unterschiedliche Rollen und Kostüme schlüpfen, als Gruppe zusammenwachsen und zu guter Letzt ein Theaterstück aufführen.
Alle, die Lust haben, in die Welt des Theaters einzutauchen, sind hier richtig.

Fußball / Ballsport AG

Klassenstufe: Alle
Ort: Markgrafenhalle
Spielst du gerne Fußball, Basketball, Bankball und alle Arten von Ballspielen? Dann melde dich für diese AG an. Wir werden jede Woche mit- und gegeneinander spielen und dabei eine Menge Spaß haben.

Mädchen AG

Klassenstufe: 5 bis 6
Mädels, habt ihr Lust, das zu tun, worauf ihr Lust habt?
Dann nehmt teil an der Mädchen AG! In dieser AG planen wir gemeinsam jede Woche etwas Anderes mit euch. Wir freue uns auf eure Anmeldungen!

Klettern AG

Klassenstufe: alle
Spaß und Überraschung gepaart mit Adrenalin wechseln sich beim Klettern ab. Du überwindest Hindernisse und wächst über dich hinaus, lernst Verantwortung zu übernehmen, indem du deinen Kletterpartner sicherst. Alle Materialien, die du benötigst, werden gestellt. Die Kosten betragen 3,50 € pro Woche.

Dance and More AG

Leitung: Mentor Shaljani
Klassenstufe: Alle
Ort: Foyer
Tanzt du gern und hast Lust auf Hip-Hop und Breakdance? Dann komm in die Dance and More AG!
Wir lernen z.B. Old-School-Basics um zu freestylen und trainieren Choreographien, die wir zusammen entwickeln. Hast du noch nie getanzt oder schon 3 Jahre Erfahrung? Beides gut! Ob wir ganz vorn anfangen oder schnell die schwierigeren Sachen machen – kommt ganz darauf an, wer sich anmeldet – da finden wir eine Lösung.
Willkommen ist jede/r die/der Lust hat, sich zu cooler Musik zu bewegen und ein wenig Rhythmusgefühl mitbringt.

Fahrrad AG

Klassenstufe: Alle
Ort: Raum 118/ Fahrradkeller
In der Fahrrad-AG wird sich alles rund um das Thema „Fahrrad“ drehen.
Wir werden kleine Touren machen, lernen, wie man Fahrräder pflegt und werden versuchen uns eine kleine Werkstatt einzurichten, um Fahrräder zu reparieren und an ihnen zu schrauben. Wenn du also fahrradbegeistert bist oder es noch werden willst und keine Angst davor hast, dir mal die Hände schmutzig zu machen, dann bist du hier genau richtig und herzlich willkommen.

Garten AG

Leitung: Herr Jasper
Klassenstufe: Alle
Ort: Raum 114/ Schulgarten
Mittelpunkt dieser AG ist unser Schulgarten. Wir werden ihn versorgen und weiter ausbauen. Dabei legen wir neue Beete an und pflanzen was zur Jahreszeit passt. Auch für uns und für die hier lebenden Tiere wollen wir das ein oder andere bauen. Aber in unserem Garten kann man noch einiges mehr machen. So können wir kleine Sachen schnitzen, Spiele spielen und so einiges auf dem Feuer kochen und grillen.
Also, wenn du ein Gärtner sein willst, dann bist du in dieser AG bestimmt richtig.

Rudern AG

Klassenstufe: 6 bis 10
Wir trainieren für das Landesschülerruder-Treffen 2024. Wir machen Ausfahrten auf dem Rhein, du lernst dort zu rudern, d.h. auch als Schlagann, Steuermann oder auf einer anderen Position übernimmst du die Verantwortung, das Boot zu führen. Dabei schulst du deine Koordination und verbesserst Kraft und Ausdauer.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2002/2003 gibt es mit großem Erfolg Bläserklassen an unserer Schule.

blaeserklasse

Die Gemeinschaftsschule Weil am Rhein hat ab Klassenstufe 5 eine Bläserklasse.

Kinder, auch ohne musikalische Vorkenntnisse, erlernen ein Blas- oder Rhythmusinstrument. Der Unterricht umfasst 4 Schulstunden wöchentlich. Die Finanzierung des Instrumentes übernimmt die Schule.

Die Anmeldung in die Bläserklasse erfolgt bei der Schulanmeldung im Sekretariat. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Die Bläserklasse wird von Klassenstufe 5 – 7 geführt, danach haben interessierte Musiker die Möglichkeit, in einer Schulband ihre Kenntnisse zu erweitern oder bei der Stadtmusik Weil am Rhein, die Kooperationspartner ist, im Jugendorchester mitzuwirken.

Unterrichtet werden sie von Lehrpersonen der Gemeinschaftsschule. Ab der 6.Klasse tritt die Bläserklasse bei verschiedensten Anlässen in der Schule und in Weil am Rhein auf.

Gartenklasse

20221216 gartenklasse

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es die Möglichkeit, sich für die Gartenklasse anzumelden. Die SchülerInnen der Gartenklasse betreuen den Schulgarten und verbinden verschiedene Unterrichtsfächer mit praktischem Tun im Garten und in der Natur.

Zeitungsartikel zur Gartenklasse an der GMS Weil am Rhein | externer Link

 

Kinderrechte

// construction

SMV/SMP

smv smp

Die SMV (=Schülermitverantwortung)

kümmert sich darum, dass SchülerInnen das Schulleben mitgestalten können.

Die SMV ist eng vernetzt mit dem Schülermentorenprogramm SMP.

Beim SMP „Soziale Verantwortung lernen“ handelt es sich um eine Ausbildung, bei der Jugendliche zum Engagement in Jugendarbeit, Schule und Gesellschaft motiviert und qualifiziert werden.

Ziel ist es, den SchülerInnen Möglichkeiten aufzeigen, sich durch gewaltfreies und wertschätzendes Verhalten sowie durch die Einsatzbereitschaft, Schule mit Hilfe von Projekten und Aktionen positiv mitzugestalten, Anerkennung und Respekt zu verschaffen.

Das SMP bietet den SchülerInnen vielfältige Einsatzbereiche: von einmaligen Aktionen über Workshops bis hin zu AGs, die über das gesamte Schuljahr hinweg angeboten werden.

Beispiele:

  • Schulübernachtung
  • Gemeinsames Sportturnier mit der Realschule Dreiländereck und dem Oberrheingymnasium
  • Fußballturnier
  • Schulgestaltung
  • Theater AG
  • Tanz/ Hip Hop AG
  • Tischtennisturnier
  • Völkerballturnier
  • Ballonaktion im Sommer (Der weiteste Ballon flog über die Alpen nach Italien)
  • Weihnachtsaktion (Besinnliche Klänge und Geschichten vor den Weihnachtsferien)
  • Patenschaften für 5.-Klässler

Sozialtraining

sozialtraining

Gemäß unserem Leitbild arbeiten wir daran, dass sich unsere Schüler im „Lebensraum Schule“ zurecht finden und wohl fühlen.

Um dies zu erreichen, durchlaufen die Schüler ab Klasse 5 ein Sozialtraining, welches von Fachleuten konzipiert wurde.

 

Ziel dieses Sozialtrainings ist es

  • nach und nach selbstständig zu werden
  • mit den Mitschülern fair und höflich umzugehen
  • lernen, sich selbst einzuschätzen
  • lernen, sich selbst abzugrenzen, wenn dies nötig ist
  • Verantwortung für das eigene Handeln und Lernen zu übernehmen
  • die Bereitschaft zu entwickeln, sich Hilfe zu suchen und die Fähigkeit, Hilfe zu geben

Bei Bedarf wird das Sozialtraining auch noch in höheren Klassen eingesetzt.

Theater AG

Die Theater-AG besteht aus SchülerInnen der 5. und 6. Klassen

Jedes Jahr wird mit den Profis von Tempus Fugit ein neues Theaterstück einstudiert oder sogar ein eigenes Stück verfasst, welches in der Schule aufgeführt wird.

Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Training von Mimik und Gestik.